Dialoggespräche Teil 1 – Die Barmherzigkeit Gottes

Die vorliegende Abhandlung ist ein Abschnitt aus meiner Masterarbeit Christlich-muslimische Kooperation im Rahmen der Frankfurter Seelsorgeausbildungen. Interreligiöses Handeln & besonderes Dialogforum, welche ich innerhalb des Studiengangs Interreligiöser Dialog an der Donau‐Universität Krems im Sommer 2017 abgeschlossen habe.

Innerhalb der interreligiös getragenen SeelsorgerInnen-Ausbildung des Salam e.V. (http://www.salamev.de/) ergab sich ein tiefgründiger Austausch zwischen den ausbildenden Pfarrern und den muslimischen religiösen Gemeindevorstehern. Ebenfalls beteiligten sich die Ausgebildeten rege.

Zunächst werden in dieser Abhandlung der Dialog über die verschiedenen Begründungen der im Christentum und Islam geteilten Auffassung, dass zu Gott Haupteigenschaften Seine Barmherzigkeit zählt, vorgestellt.

Des Weiteren wird auch der Gesprächsrahmen innerhalb dieser Dialoge beleuchtet.
In einer Fortsetzung werden die Dialoge über das Suizidverbot sowie die Ebenbildlichkeit Adams (as) abgehandelt – doch nun zum wohl zentralsten Thema:

Dialoggespräche Teil 1 – Die Barmherzigkeit Gottes