Werdegang

Ausnahmslos waren es bereits getragene Verantwortungen, welche mich dazu inspirierten, ein Studium in diesem Bereich aufzunehmen, um so qualitativere Dienstleistungen anzubieten.

Die Jugend- und Sozialarbeit in der Moschee führten mich zum Studium der Sozialpädagogik,
das Engagement in MGOs und muslimischen Organisationen zum Management-Studium,
die religiöse Arbeit zum Arabisch- und Islamstudium,
die Dialog- und Friedensarbeit zum Masterlehrgang „Interreligiöser Dialog“ sowie
die Familien-Sozialarbeit zur Promotion in Islamologie (Faculty for Islamic Studies/FIS in Novi Pazar/Serbien).

Einen weiteren Pfad meines Weges des – so ALLAAH will – Lebenslangen Lernens beschreite ich nun in meiner im November 2019 begonnenen Weiterbildung zum Systemischen Familientherapeuten (anerkannt von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie), die, wenn alles nach Plan läuft, im Herbst 2022 abgeschlossen sein wird.

Bildung

01/2019Abschluss der Promotion im Januar 2019 an der Internationalen Universität Novi Pazar (Sandžak) zum Dissertationsthema Bedeutungen, Werte und Ideale des islamischen Eheverständnisses - Förderung zeitiger Ehe für junge Muslime unter Einbeziehung von Empirie.
11/2014 - Sommer 2017Masterstudium „Interreligiöser Dialog“ an der Donau‐Universität Krems. Abschlussarbeit über christlich-muslimische Kooperation in der Seelsorge. http://www.donau-uni.ac.at/de/studium/interreligioeser-dialog/ (Abschluss im Sommer 2017; Vollstipendium bezüglich der Studiengebühren.)
10/2015 - 11/2016Masterstudium „Islamic Studies“ am Markfield Intitute for Higher Education. Abschlussarbeit zur Thematik: „Zakah-Verteilung für die Förderung des Sozialen Friedens in Deutschland.“ http://www.mihe.org.uk/ma-islamic-studies (Empfänger vom Al-Khair Foundation-Preis für Islamische Studien; Jahrgangsbester; Abschluss und Masterarbeit „with distinction“.)
Seit 11/2014Student innerhalb des ersten Jahrgangs des neu eingerichteten Masterstudienganges Interreligiöser Dialog: Begegnung von Juden, Christen und Muslimen.“ http://www.donau-uni.ac.at/de/studium/interreligioeser-dialog/
10/2008 - 07/2013Berufsbegleitendes Master-Fernstudium „Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“ an der TU Kaiserslautern. Masterarbeit zum Thematik: „Leitbilderstellungsgrundsätze für Moscheegemeinden mit Fallbeispiel und unter Einbeziehung einer Begründung von Moscheegemeinden als Soziale Einrichtungen.“ (Masterarbeit Gesamtnote „2“)
2002 - 2006Sozialpädagogik- Studium an der Fachhochschule Frankfurt mit Abschluss Diplom- Sozialpädagoge im Februar 2006. (Gesamtnote 1,7) Studienschwerpunkt: Schulsozialarbeit Erwerb des Fremdsprachenzertifikats Erwerb des Europazertifikats (fremdsprachliche Studienleistungen „gut“, fachübergreifende Studienleistungen „sehr gut“)

Abschluss MIHE

Sprachkurse und Lehrgänge

  • Geprüfter Stresspräventionstrainer (ZPP, 2021)
  • Arabischstudium innerhalb des „Fajr Center fort the Arabic Language“ (u.a. akkreditiert von den Vereinten Nationen und der UNESCO), der Narita Academy, und der Abjadijah Academy in Kairo mit dem Abschluss: Möglichkeit der Aufnahme eines Studiums in arabischer Sprache (06/2011, 08/2009- 06/2010, 01/2009- 04/2009, 12/2006- 02/2007)
  • Besuch der Fortbildung „Antimuslimischer Rassismus. Warum braucht die Gesellschaft das Feindbild Islam.“ Referentin: Frau Dr. Sabine Schiffer, Veranstaltet von:  LEA Bildungsgesellschaft, GmbH der GEW Hessen (05/2013)
  • Teilnahme an der Fortbildung/ dem Fachforum „Interkulturelle Öffnung: Beteiligung junger MigrantInnen in der Arbeit der Organisationen“, veranstaltet von Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen, in Kooperation mit: BUNDjugend Hessen, Hessische Landjugend, Frankfurter Jugendring (07/2009)
  • Teilnahme am sechstägigen Seminar „Wie organisiere ich eine Ausbildung für Jugendgruppenleiter/innen, organisiert von der Bildungsstätte Jugendhof Vlotho (Sommer 2003)
  • Teilnahme am achttägigen Seminar „Human Rights: The Contribution of European Muslims“, organisiert vom „Forum of European Muslim Youth and Student Organisations“ (FEMYSO) in Zusammenarbeit mit dem Europarat (Herbst 2002)
  • Teilnahme am elftägigen Ausbildungsprogramm für ehren- und nebenamtliche Leiter/innen von Kinder- und Jugendgruppen, organisiert von der Bildungsstätte Jugendhof Vlotho (Sommer 2001)

Berufliches

Seit 07/2010Arbeit als Sozialpädagoge im IIS e.V. in Frankfurt
Seit 2006Tätigkeiten als freischaffender Referent
Seit 2009Tätigkeiten im Feld der Übersetzung (Deutsch / Englisch / Arabisch)
08/2009 – 06/2010Arbeit als Übersetzer & Arabischstudium bei der Narita Academy, Cairo
02/2008- 06/2009Tätigkeit als Sozialpädagoge bei Grüner Halbmond e.V.
03/2007 – 01/2008Tätigkeit als Sozialpädagoge im kultursensiblen KNL-Pflegedienst
03/2007 - 04/2008Ehrenamtliche Tätigkeit im Anour e.V., Verein für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen
2003 - 2006Führung meiner selbst gegründeten Lernbetreuung, welche im Rahmen des Sozialpädagogik- Studiums als 50- tägiges Praktikum anerkannt wurde

Mitgliedschaften

  • Mitglied des Fördervereins der Bildungs- und Dialogs-Einrichtung Evangelische Akademie Frankfurt
  • Mitglied in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • Mitglied in Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. (DBSH)
  • Vorstandsmitglied in Islamische Informations- & Serviceleistungen e.V. (IIS)