Die Abschiedspredigt(en) von dem Propheten Muhammad

Diese bescheidene Abhandlung thematisiert die Abschiedspredigten des Propheten (saw) innerhalb der Yaumun-Nahr- und Taschriiq-Tage.

Die Botschaften der Predigt(en) sind heute mehr als aktuell, wobei Einiges als revolutionär betrachtet werden darf.

Am 9. März im Jahre 632 hiesiger Zeitrechnung, also am 9.12. (im Monat Dhul-Hidschah ذُو ٱلْحِجَّة) im 10. Jahr der Auswanderung, hielt sich der Gesandte des einen, einzigen, allmächtigen und barmherzigen Gottes inmitten von 144.000 Hadsch-Pilgern auf.

Ohne Leibwachen um sich herum war der Prophet Muhammad (saw) für alle danach Strebenden zur Begegnung und Fragenklärung zugänglich. Ohne Verwandte, Reiche oder Einflussreiche zu bevorzugen – welches Oberhaupt konnte/kann sich damit messen?

Michael Hart hat u.a. wegen solchen Besonderheiten den Propheten Muhammad (saw) als einflussreichste Persönlichkeit der Menschheitsgeschichte angesehen. Die Rangliste Michael Harts ist umso beeindruckender, wenn man realisiert, dass er Islam oder den Muslimen nicht besonders zugewandt zu sein schien, aber das ist ein anderes Thema.