Ist das Nachmittagsgebet auf Reisen mit dem Freitagsgebet kombinierbar?

Argumente von Befürwortern und Gegnern der Zusammenlegung

Befürworter der ZusammenlegungGegner der Zusammenlegung
Al- Qaradawi (h) betete in den Tagen der Revolution beim Maidaan Tahrier, nachdem er die Khutbah gehalten hatte, das Nachmittagsgebet als Reisender. Schaikh Funaisaan (h) aus Saudi Arabien. Unter den Gelehrten vertretene Meinung: Qiyaas möglich bei Ibaadaat Hier geht es nicht um das Thema, ob Qiyaas möglich ist innerhalb gottesdienstlicher Handlungen, sondern es handelt sich um einen Qiyaas in Sachen begründeter Erleichterungen (Rukhas). Bei der Rukhsa kann man Qiyaas anwenden. Gerade bei der Zusammenfassung der Gebete. Die Regel „Kein Qiyaas in gottesdienstlichen Handlungen“ gilt nur bei solchen, die man nicht verstehen kann. Frage von Imam Asch- Schaafi`i (r): „Dürfen diejenigen, welche zu spät zum Freitagsgebet erschienen sind (die zwei Gebetseinheiten nicht gebetet haben) die Gebete zusammenfassen, weil es schwer regnet?“ Dies wurde von Gegnern der Zusammenfassung bejaht. Imam Asch- Schaafi`i (r) weiter: „Wenn man es den Zuspätkommenden zuspricht, warum dann nicht der ganzen Gemeinde? (Die Erschwernis gilt doch für alle!) Ständige Komitee für Fatwa in Saudi Arabien. Darunter vertreten manche Gelehrte: Das vorgezogene Nachmittagsgebet ist ungültig! Hanaabila (Die Hanbaliten) (Hanafia: Sowieso fassen sie auf der Reise nicht zusammen) Sie fassen nur während der Hadsch in Arafah und Musdalifah zusammen.
Schaafiiyya:: Ist möglich, auch wenn er (saw) es nicht tat. Es gibt kein Verbot was ausgesprochen wurde. Deswegen ist es erlaubt. Nicht alles was er tat, ist ein Muss. Nicht alles was er ließ, ist verboten. (Bsp.: Essen von Echsen) Hanaabila: Weil der Prophet (saw) es nicht tat, können wir dies auch nicht tun.
Wir wenden einen Qiyaas (Analogieschluss) vom Mittagsgebet auf das Freitagsgebet an. Das Freitagsgebet und das Nachmittagsgebet ähneln sich in Vielem. (Die Gründe, warum man dem Gebet fernbleiben darf, die Gebetszeit etc.) Das Freitagsgebet und das Nachmittagsgebet ähneln sich nicht, also kein Qiyaas möglich (Anzahl der Gebetseinheiten, die Predigt etc.)
Unter den Gelehrten vertretene Meinung: Qiyaas möglich bei Ibaadaat Hier geht es nicht um das Thema, ob Qiyaas möglich ist innerhalb gottesdienstlicher Handlungen, sondern es handelt sich um einen Qiyaas in Sachen begründeter Erleichterungen (Rukhas). Bei der Rukhsa kann man Qiyaas anwenden. Gerade bei der Zusammenfassung der Gebete. Die Regel „Kein Qiyaas in gottesdienstlichen Handlungen“ gilt nur bei solchen, die man nicht verstehen kann. Frage von Imam Asch- Schaafi`i (r): „Dürfen diejenigen, welche zu spät zum Freitagsgebet erschienen sind (die zwei Gebetseinheiten nicht gebetet haben) die Gebete zusammenfassen, weil es schwer regnet?“ Dies wurde von Gegnern der Zusammenfassung bejaht. Imam Asch- Schaafi`i (r) weiter: „Wenn man es den Zuspätkommenden zuspricht, warum dann nicht der ganzen Gemeinde? (Die Erschwernis gilt doch für alle!) Qiyaas nicht möglich bei Ibaadaat.