Die Zeitspanne des Freitagsgebetes in Coronazeiten

Geehrte Geschwister,

einleitend sei gesagt, dass wir unter Einheit unserer Herzen stets besorgt sein mögen, gerade in krisengeprüften Zeiten:

وَأَطِيعُوا اللَّهَ وَرَسُولَهُ وَلا تَنَازَعُوا فَتَفْشَلُوا وَتَذْهَبَ رِيحُكُمْ وَاصْبِرُوا إِنَّ اللَّهَ مَعَ الصَّابِرِينَ
«Und gehorcht ALLAH und Seinem Gesandten und streitet euch nicht, damit ihr nicht versagt und eure Macht/Wind/Aufwind verloren geht. Und übt euch in Geduld! Gewiß, ALLAH ist mit den sich in Geduld Übenden.» (8:46)

Ebenfalls mögen uns verschiedene Lösungsvorschläge und vielfältige Perspektiven unserer Gottes-ehrfürchtigen Gelehrten und fleißigen Verantwortungsträger nicht irritieren.

Auf gar keinen Fall mögen wir im Allgemeinen die Vertrauenswürdigkeit wie auch Kompetenz derjenigen infrage stellen, die andere Auffassungen bevorzugen – bzw. mit ihrer Entscheidung vor ALLAAH auch verantworten.
Der Imaam Abul-Qaasim ibn `Asaakir (571 n.H. gestorben) warnte insbesondere vor Lästerei und Verleumdungen den Gelehrten gegenüber:

„Wisse O mein Bruder –  möge ALLAAH uns und euch Erfolgsverleihung bei der Erlangung Seiner Zufriedenheit bescheren  und uns zu denen zählen, die Ihm gegenüber demütig und ehrfürchtig sind so wie es Ihm gebührt -, dass das Fleisch der Gelehrten vergiftet und Allahs Gewohnheit bei der Aufdeckung derjenigen bekannt ist, die sie herabsetzen, und dass denjenigen, der seine Zunge gegen die Gelehrten loslässt, um sie zu verleumden, ALLAAH Der Erhabene mit dem Absterben seines Herzens vor seinem Tod heimsucht:

فَلْيَحْذَرْ الَّذِينَ يُخَالِفُونَ عَنْ أَمْرِهِ أَنْ تُصِيبَهُمْ فِتْنَةٌ أَوْ يُصِيبَهُمْ عَذَابٌ أَلِيمٌ

«Diejenigen, die von Seiner Anweisung abweichen, sollen sich (davor) in Acht nehmen, daß sie keine Fitnah trifft oder daß sie keine qualvolle Peinigung trifft.» (24:63)

Insofern das Abhalten von Freitagsgebeten politisch stattgegeben ist, sowie die Möglichkeit auch von den einzelnen Gemeinden genutzt wird, müssen wir mit der Herausforderung umgehen, dass mehr Muslime an Freitagsgebeten teilnehmen möchten als durch die Abstandsregelungen möglich ist. Innerhalb dieser Umstände mögen einzelne Gemeinden abwägen, ob sie nicht auf Auffassungen der Hanaabilah und Maalikiyyah zurückgreifen, um durch mehrere Freitagsgebete zu verschiedenen Zeiten eine höhere Anzahl an nach Seelennahrung Hungernden die Freitagszusammenkunft zu ermöglichen.

Mit der Bitte um Euer Bittgebet – viel Erfolgsverleihung (Taufieq min Allah) weiterhin!

والصلاة والسلام على المبعوث رحمة للعالمين

السَّلاَمُ عَلَيْكُمْ وَرَحْمَةُ اللهِ وَبَرَكَاتُهُ

Mohammed Johari